Profilbild von Max
Frage von

Wie bekomme ich VR Brille aus dem Zoll?

Hallo
ich habe eine vr brille aus china bestellt (70euro) und der zoll hat entschieden dass man sie nicht einführen darf weil kein CE zeichen auf der brille selbst war (auf der verpackung war einer), sowie keine deutsche beschreibung vorhanden, sowie kein deutscher stromstecker (aber ein adapter!) sowie keine gefahrenshinweise in der Beschreibung. Die meinten die sei somit nicht sicher!
Ist doch lachhaft , tausende menschen haben diese brille und nie ist was passiert.
kann ich da rechtlich was machen? welche Argumente kann ich vorbringen dass die mir die Brille aushändigen müssen?
Danke
Max

Profilbild von Zoll
Antwort von Zoll (Gast)
 

Hallo Max,
es fehlen alle nötigen Informationen, damit man dir überhaupt eine Antwort geben kann. Welches Gerät ist es, in welchem Land lebst du und um welches Gerät handelt es sich. Hält dieser Hersteller sich an die Regeln für die CE-Kennzeichnung (sieht ja nicht danach aus) oder handelt es sich vielleicht sogar um ein Plagiat. Rechtliche Schritt sind wohl an den Haaren herbei gezogen, der Zoll hat das Gerät nicht eingezogen um dich zu ärgern sondern weil du geltendes Recht durch den Import gebrochen hast. Du hast dich vorher nicht informiert und trägst selbst die Verantwortung und somit auch den dir entstandenen Schaden.
Wenn du zum Beispiel in Hessen lebst vernichtet der Zoll technische Geräte ohne CE-Kennzeichung (diese muss auf dem Gerät selbst angebracht sein, auf der Packung reicht nicht (da es seit 1997 schon so ist sollte man es eigentlich auch erwarten, dass du es als Importeur weißt) - außerdem ist in dieser Situation auch noch fraglich ob es sich um das korrekte CE-Zeichen handelt, es klingt eher nach C E= China Export).
In zum Beispiel Niedersachsen ist das CE-Zeichen für den privaten Import nicht zwingend vorgeschrieben, die Geräte bleiben zwar auch gerne mal am Zoll hängen, können aber dort problemlos abgeholt werden. Ein Weiterverkauf von Geräten ohne CE-Kennzeichnung ist aber in allen Bundesländern untersagt.

Deine Antwort

 
 
 

Deine E-Mail bleibt privat und dient ausschließlich zu deiner Identifizierung.

* Pflichtfelder

Registrierung

Neues Benutzerprofil erstellen