Profilbild von ef el
Frage von

Bestellung von Alibaba

Hallo,
möchte nun zum Ersten Mal beo Alibaba etwas bestellen! Der Warenwert beläuft sich auf 170$ (aktuell 149,99€), Zollgebühren fallen ab einem Warenwert von 150€ in Österreich an. Die Versandkosten betragen 86$. Jetzt meine Frage wie viel zusätzliche Gebühren tatsächlich anfallen, da mein Warenwert unter dieser Grenze liegt.
Vielen Dank und GLG

Profilbild von Uoldar
Antwort von Uoldar
 

Das ist leider der kardinalsfehler .. ob dein Warenwert unter €150 liegt ist irrelevant, da der warenwert und die versandkosten immer zusammengerechnet werden.
Du hast also einen Grundwert von $256 .. der wird nun mit tageskurs auf Euro umgerechnet.
Dann wird geschaut in welche Warengruppe deine Destellung fällt.. Handys haben 0% Zoll, andere Warengruppen aber auch schon mal viel mehr (Fahrräder). Das ist also der Entscheidende Teil für dich .. eine grobe Liste findest du uA auch hier auf der Seite https://www.import-shopping.de/zoll-und-steuern-bei-china-bestellungen/ (diese Zollsätze sind EU Sätze, also in D und A gleich) .. oder auch auf der Seite des deutschen zolls (URL veraltet und entfernt)
Wichtig!! findest Du ein Produkt nicht oder du hast/willst viel geld ausgeben ruf sicherheitshalber immer zuerst beim Zoll an und lass dich beraten .. vor allem die Zuordnung der Warengruppe kann heikel werden
Ist das geklärt kommt also der Zoll zu deinem Euro Wewrt vorher dazu.
Zu diesem Wert werden dann in Österreich 20% einfuhrumsatzsteuer eingehoben.
Last but not least gibts dann auch noch eine Bearbeitungsgebühr je nach Verzoller.
das bedeutet wenn das ganze per Post verschickt wird nimmt die Post €10 Bearbeitungsgebühr . .Wurde es bei DHL verschickt verlange die gleich mal das doppelte (€20). UPS und andere Anbieter schlagen auch was drauf, da weiß ich die Zollstellungsgebühren aber nicht .. also auch das vorher erfragen ehe Du blöd aus der Wäche kuckst

Deine Antwort

 
 
 

Deine E-Mail bleibt privat und dient ausschließlich zu deiner Identifizierung.

* Pflichtfelder

Registrierung

Neues Benutzerprofil erstellen