Profilbild von Inso
Frage von
Keine Antworten

Neuerdings "extreme" Versandkosten bei Kleinelektronik

Grüße,

ich hab die letzten Jahre meine Kleinelektronik (Arduino-Microcontroller, Sensoren, Stecker usw, ebenso Schrumpfschlauch, Aderendhülsen und und und) über einige Seller bei EBay gekauft (bei denen ich glaube das es der gleiche ist^^).
Bis vor einem guten Jahr noch ohne Sendungsverfolgung, irgendwann konnte man eine für einen Euro dazuholen, was bei meinen 20-25€ dann völlig okay war.

Mittlerweile werden jedoch alle Teile mit 1,10€ Sendungskosten gelistet, und diese werden auch nicht zusammengefasst, es sei denn man kauft x-mal das gleiche Teil.
Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir geantwortet, die Sendungskosten lägen bei denen mittlerweile bei 5€ aufwärts, man könne die Versandkosten nicht zusammenfassen, das rechne sich nicht. Läge ich über 5€, würde man diese auf 5€ setzen, aber mehr könne man nicht machen.
Zumindest was die Elektronikbasteleien angeht sind das dann gern 1,10€ Versand für 80-Cent-Widerstände und so, teils ist ein Kauf in Deutschland da sogar billiger.

Da meine LED-Stripes von Aliexpress immer noch zum gleichen Preis wie früher und ohne Versandkosten versandt werden, habe ich mich da mal umgeschaut. Kleinelektronik wird anscheinend aber auch nicht zusammengefasst was die Versandkosten angeht, zumal man bei so vielen Verkäufern auch echt keine Übersicht hat. Scheint keine wirkliche Alternative zu sein, zumal ich da auch jedesmal 80cent drauf zahle um den Paypal-Käuferschutz dabei zu haben. Bei 20€-LED-Bestellungen geht das, bei kleineren Bestellungen ist es aber keine Option.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, dachte ich, ich werfe die Problematik einfach mal in ein Forum wo man sich mit der Problematik vielleicht auskennt. Habt ihr noch andere, bessere, günstigere Quellen? Versuchen die Händler aktuell dank Corona die Preise hochzudrehen, oder sind die wirklich mittlerweile so durch die Decke gegangen? Wie machen das die Elektronikbastler hier, einfach jetzt die 100% Aufpreis zahlen?

Deine Antwort

 
 
 

Deine E-Mail bleibt privat und dient ausschließlich zu deiner Identifizierung.

* Pflichtfelder

Registrierung

Neues Benutzerprofil erstellen