Profilbild von Markus
Erfahrung mit "LightInTheBox" von
1 5
1 von 5 Sterne LightInTheBox Erfahrung

Katastrophe!

Ich wurde durch Werbung auf LightInTheBox aufmerksam, denn deren Werbung war plötzlich ÜBERALL! Und ich ließ mich durch die tollen Produktfotos beeindrucken. Der Stil wirkte individuell und sommerlich und animierte zum Kauf.

Hätte ich - der ich mich sonst nie durch Werbung beeinflussen lasse - nur etwas mehr Selbstdisziplin an den Tag gelegt!!

Ich habe drei Teile bestellt:

Eine Kapuzenjacke, ein Hemd und eine Freizeithose.

Die Jacke sollte aus Baumwolle sein, Hemd und Hose aus Leinen. Ich orientierte mich an den Größentabellen und gab die Bestellung auf.

Erst jetzt wurde mir klar, woher die Ware kommt: China! Die Versandkosten waren recht hoch, die Ware im Prinzip unteres Preissegment, wenn man nach den Fotos und Materialangaben bei LightInTheBox geht. Über PayPal kamen Zusatzbersandkosten hinzu, die ich nicht gebucht hatte.

Nach ca. 5 Wochen kam das erste Paket (Versandbeutel) mit der Kapuzenjacke. Das schwarze Teil sah furchtbar aus! Zerknittert in eine Zipper-Tüte gepresst, mit einem grässlichen Geruch und einer Haptik wie ein Spüllappen. Definitiv keine Baumwolle. Zu allem Überfluss passte das Ding nicht, die Ärmel zu eng (fast Kindergröße), viel zu kurz und beim Umfang fehlten gut und gern 20cm.

Die Jacke kostete mit Versand etwa 60,00 €. Den Versuch, eine Rücksendung zu beantragen gab ich auf, denn weder wollte ich nochmals 40,00 € für den Versand nach China bezahlen, noch hatte ich Interesse, LightInTheBox mittels Fotos zu belegen, welchen unbeschreiblichen , viel zu kleinen Schrott man mir geschickt hat!

Zwei Wochen später wurden Hemd und Hose geliefert. Kein Leinen, sondern Polyester, beides viel zu klein geschnitten und weit entfernt von den Produktfotos. Da es LightInTheBox den Kunden mit der Reklamation möglichst schwer macht, dachte ich über diese Option gar nicht mehr nach. Mir wurde klar, dass dies kein Zufall ist, sondern ein klar durchdachtes "Geschäftskonzept" nach China-Art! Wenn jeder Kunde in gutem Glauben nur eine Bestellung aufgibt und man sich erfolgreich von der Warenrücknahme drücken kann, macht man seinen Schnitt. Da ich weiß, dass chinesische Händler zur Förderung internationaler Geschäfte Sonderkonditionen bei China Post erhalten, wage ich zu behaupten, dass man mit den Versandkosten zusätzlich Gewinne einstreicht!

Am Ende steht der gelackmeierte Kunde da mit Ware miesester Qualität, die nicht einmal passt und ist sein Geld los!

Dass eine chinesische Firma mit derartigen Geschäftsmethoden in Europa wildern darf, ohne dass man sie stoppt, macht mich fassungslos! Bei uns ist jede Eventualität gesetzlich geregelt, aber solche Händler treten marketingtechnisch aggressiv auf, betrügen deutsche Kunden, setzen sich über alle Regeln hinweg, die für einen deutschen Kaufmann selbstverständlich sind und es gibt kein Gesetz dagegen?? Unfassbar!

Übrigens erfuhr ich durch Zufall, dass LightInTheBox Kunden zu positiven Bewertungen erpresst ("Dann gibt es vielleicht eine volle Rückerstattung!") oder positive Bewertungen kauft!

Das mag aus chinesischer Sicht ein völlig normales Geschäftsgebahren sein, aus deutscher Sicht nenne ich das KRIMINELL!

Fazit:

Die Ware "aus dem Land des Lächelns" sollte bleiben, wo sie herkommt. Was mich betrifft: Mit diesem Kauf haben sich alle Vorurteile gegenüber Händlern aus Fernost bestätigt. Für mich kein Grund zum Lächeln!

FINGER WEG VON DIESEM CHINA-MÜLL!!!

Profilbild von Bine
Reaktion von Bine (Gast)
 

Leider ging es mir genauso.
Ich reagiere eigentlich nicht auf Werbung aber nun doch.
Das Ergebnis folgte sofort. Ich wollte noch keine " omakleider" tragen.
Absolut kein empfehlenswerter Versand. Das Geld hätte ich mir für die nächste Gasabrechnung aufheben sollen.

Deine Antwort

 
 
 

Deine E-Mail bleibt privat und dient ausschließlich zu deiner Identifizierung.

* Pflichtfelder

Registrierung

Neues Benutzerprofil erstellen