Keine oder defekte Ware
Was kann ich tun, wenn ich keine Ware oder defekte Ware von einem China-Shop erhalte. Ärgerlich - Ware bestellt aber nie erhalten oder kaputt geliefert. Was bei deutschen Online-Shops schon teilweise nervig sein kann, ist es leider bei chinesischen Shops meistens noch etwas mehr. Immerhin: Bei zahlreichen Stichproben von Import-Shopping.de kam es aber in nur wenigen Fällen zu einer Nichtlieferung oder defekt gelieferten Artikeln (zu beachten sei allerdings, dass wir für unsere Stichproben in der Regel niedrigpreisige Artikel bis ca. 15 USD bestellen).
Sollte es aber dennoch einmal passieren, dass man vergeblich auf seine Bestellung wartet oder das Ladekabel für Handy nicht funktioniert, ist man nicht zwangsweise verloren, wenn der Händler in Asien sitzt. Die Erfahrung bei unseren Testbestellungen zeigte, dass sich die Händler oftmals nicht wirklich kommunikationsstark aber zumindest in vielen Fällen kulant zeigen.
Im Vorfeld für mögliche Reklamation auf Käuferschutz setzen
Da für China Bestellungen das gewohnte 14-tägige Rückgaberecht nicht greift und Rücksendungen nach Asien sehr teuer sind und ebenfalls keine Garantie auf Kaufpreiserstattung oder Austausch sind, sollte man bei einer Bestellung in China oder Honk Kong bereits durch die gewählte Zahlart bestmögliche Voraussetzungen schaffen, ein Druckmittel gegen den Händler bei Nichtlieferung oder defekter Ware in der Hand zu haben. Dies bietet zum aktuellen Zeitpunkt mit wenigen exotischen Ausnahmen nur der PayPal Käuferschutz. Infos zur optimalen Bestellung in China Shops haben wir in unseren Tipps und Tricks für euch ausgearbeitet.
China Händler kontaktieren
Der erster Schritt bei Nichtlieferung oder kaputten Artikeln sollte immer der Kontakt zum China-Händler sein. Die Kontaktdaten sind in der Regel im Footer der Online-Shops verlinkt. Dabei sollte generell beachtet werden, dass die Lieferzeit aus China mehrere Wochen betragen kann und ein "nicht versandt" oder "verloren gegangen" geglaubtes Paket plötzlich nach mehreren Wochen doch noch vor der Tür steht.
Unsere Erfahrung zeigt, dass manche Händler nicht auf E-Mails reagieren, sondern scheinbar lieber Taten sprechen lassen. Ein als defekt reklamiertes Kabel kann so nach mehreren Wochen erneut im Briefkasten landen, während man immer noch vergeblich auf die Antwort seiner Beschwerde-E-Mail wartet.
PayPal Käuferschutz bei Problemen mit China-Shops korrekt nutzen
Mit dem PayPal Käuferschutz hat man bei fehlerhaften China-Bestellungen oder Nichtlieferung die besten Chancen sein Geld zurückzubekommen oder einen Warenaustausch zu bewirken. Damit der Käuferschutz von PayPal greifen kann, müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Die Bestellung beim China-Händler erfolgte von einem registrierten PayPal Konto aus. Es existiert also ein PayPal Login und PayPal wurde nicht ohne Anmeldung genutzt (z.B. um über diesen Weg per Kreditkarte zu zahlen).
- Beim Kauf muss es sich um einen physischen Artikel (außer Fahrzeuge, industrielle Maschinen und nicht versandfähige Waren) handeln. Gutscheine und Dienstleistungen sind ausgeschlossen. Dieser Punkt ist in der Regel, wenn man in China bestellt, erfüllt.
- Die PayPal Zahlung steht im Zusammenhang mit dem Artikel. Dieser Punkt ist in der Regel ebenfalls immer erfüllt.
Ausführliche Informationen hierzu findet man in der Käuferschutzrichtline von PayPal.
Sowohl der Fall der Nichtlieferung als auch der Fall eines defekten Artikels sind durch den PayPal Käuferschutz abgedeckt. Ein defekter oder nicht funktionierender Artikel entspricht dem Punkt "Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab" der PayPal Käuferschutzrichtlinie und kann daher richtliniengemäß beanstandet werden.
Im Sinne der Fairness empfehlen wir aber, den Händler zuerst anzuschreiben, bevor man einen Konflikt bei PayPal meldet. Ein selbstbewusstes Schreiben an den China-Händler kann dabei wie folgt aussehen und bereits so schon sämtliche Probleme lösen:
Dear Sir or Madame,
Unfortunatelly item #[SKU-Nummer] within my order #[Bestell-Nummer] is not working. Please advice me how to proceed further to get a working item or a refund. If I don't get any information about a replacement of the item or a refund from you within the next 7 days I feel impelled to open a dispute of my PayPal payment to initiate the Buyer Protection process. Please try avoid this for both parties.
Thank you in advance for your efforts.
Best regards,
Was es vor allem bei China-Bestellungen in Bezug auf den PayPal Käuferschutz zu beachten gilt, ist den Konflikt innerhalb von 45 Tagen an PayPal zu melden. Dies kann häufig mit den recht langen Lieferzeiten aus China kollidieren, da Versandzeiten durchaus auch mal ein bis zwei Monate betragen können. Bei sehr wertigen Artikeln (über 20 € Warenwert) empfehlen wir daher nicht bis zum möglichen Wareneingang zu warten sondern spätestens am 44. Tag prophylaktisch einen Konflikt zu melden, da vor allem beim unversicherten Versand nicht einsehbar ist, ob der Artikel bereits unterwegs ist oder nicht. Ein gemeldeter Konflikt kann bei korrekter Lieferung immer noch zurückgenommen werden, bei fehlerhafter Lieferung nach 45 Tagen oder Nichtlieferung hat man aber so noch weiterhin den Käuferschutz an seiner Seite.
Ist ein Konflikt gemeldet, so solltest du beim China-Händler bevorzugt auf eine Rückerstattung des Kaufbetrages des beanstandeten Artikels bestehen, da der PayPal Käuferschutz ab Konfliktmeldung innerhalb von 20 Tagen beantragt werden muss. Eine Neulieferung aus China kannst du in dieser Zeit realistisch gesehen leider nicht in den Händen halten.
Leider wird der PayPal Käuferschutz im Internet sehr unterschiedlich bewertet. Generell ist natürlich die Zahlungswilligkeit von PayPal für einen nicht oder fehlerhaft gelieferten Artikel eines unerreichbaren oder uneinsichtigen China-Händlers nur der letzte Strohhalm in einer solchen Situation und immerhin eine Chance wieder an sein Geld zu kommen. Primär ist der Käuferschutz, wie beschrieben, als Druckmittel gegenüber dem Händler zu sehen, da PayPal diesem den entsprechenden Kaufbetrag auch nicht freigibt.
Wir freuen uns auf eure Erfahrung zu dem wirklich interessanten Thema in den Kommentaren. Erfahrung zu defekten Artikeln oder Nichtlieferung einzelner China-Online-Shops teilt ihr bitte auf den jeweiligen Bewertungsseiten (z.B.: Banggood, Dealextreme, BuyInCoins, Focalprice, Fasttech, CooliCool) mit. Vielen Dank im Voraus!
Krups Kaffeevollatomat
Ich habe über ein Internetportal einen Krups Kaffeevollautomaten am 20.10.2021 bestellt und über PayPal bezahlt. Der Artikel ist laut Trackingnummer auch Versand und in Deutschland. ( Versand mit China Post ) . Der Artikel ist laut Trackingnummer am 17.11.2021 zugestellt. Aber nicht bei mir. Schon mehrere Anfragen an den verkäufer ohne erfolg
Käuferschutz bei Paypal existiert nicht
Bei Banggood Gerät Bestellt (ca 80 EU). Gerät war defekt. Nach 2 Wochen hinn und her in im Banggood Ticketservice, Paypal Käuferschutz beansprucht. Es kam sofort zurück, Gerät nach China ( Bestellt aus CZ) zurück. Wenn angekommen gibt es Geld zurück. Keine große Nachfrage beim Käufer, sofort Pro Verkäufer entschieden. Einspruch nicht möglich.
Das Ende: Versandkosten 45 EU , Gerät ist angeblich nicht angekommen, Banggood hat nicht bestätigt. Paypal ist das auch egal. Fazit: bei Banggood nur kaufen wenn ein totalverlust Verschmerzbar ist (hier sagt man Abzockerfirma dazu). Und sich der Illusion hingeben, dass Paypal einen Käuferschutz bietet ist genau so verkehrt. Es wird bei größeren Verkäufern immer gegen den Kunden entschieden ( Recherchen im Netz, leider zu spät )
Verarscherei
die EU muss sich was einfallen lassen, damit die Käufer in EU geschützt sind und nicht einfach so im stich gelassen werden. Denn letztendlich haben Chinese einen großen Marktpotenzial bei uns in Deutschland und EU. Paypal finde ich immer noch zu schwach und fehlerhaft gegen solche Konfliktlösungen. Alter ich zahle bares Geld und zwar sofort, erwarte ich auch genau so Gegenleistung. Der Verkäufer möchte mir jetzt 40 % des Betrages zurückerstatten, weil meine Bestellung falsch angekommen (nämlich ein billig Kunststoff Bluetooth Kopfhörer anstatt ein multifunktionales Fitnessgerät). Er möchte mir noch auf Kulanz den scheiß Kopfhörer zu verschenken.. wow. Ich kotze gleich...echt.
Vorschlag: wer kennst sich mit der App-entwicklung aus? er/sie kann sich bei mir melden und wir lassen eine App oder Zahlungssystem entwickeln, die uns gegen solche Gewalt und Gemeinheit schützt.
Rücksendung bei beschädigter wArte
ich habe bei Firalo ein Roboter 60 Euro bestellt. die Ware kam beschädigt an. ich habe Bilder gemacht dem Käufer gesendet. Jetzt will er das ich die Ware mit Tracking Nummer zurücksende. Kosten mini. 50 Euro. kann ich die Rücksendung verweigern und trotzdem mein Geld nicht bezahlen (REchnung). Danke für die Antwort.
Schontreffen
Ich habe im April Sandalen bei einer Firma namens Schontreffen bestellt und leider bis heute nichts geliefert bekommen. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich auf Englisch eine Antwort und erfuhr, dass die Ware aus China geliefert werden würde. Das Einschalten des Käuferschutzes von Paypal habe ich rechtzeitig vor Ablauf der 45 Tage gemacht, was Paypal jedoch einfach übersehen hat. Danach war ein Kontakt mit Paypal zu diesem Vorgang nicht mehr möglich. Es geht zwar nur um einen Betrag von 26,99 € , aber es ärgert mich, dass man keine rechtliche Handhabe hat, um dem offensichtlichen Betrug beizukommen. Habe auch den Verdacht, dass Paypal da mitspielt oder einfach kein Interesse an Aufklärung dieses Betruges hat. Dieses sind Fälle für die Verbraucherzentrale!
das gleiche denke ich auch, die nehmen es billigend in Kauf weil sie damit gut verdienen-von mir verlangte man das ich einen falsch gelieferten Artikel der gerade mal 3 € wert war(war anderes gekauft für 40 €) zurück sende-dies habe ich widerwillig getan-hat entweder mit Verfolgung 44 € gekostet oder ohne 16€-habe die 16€ gewählt und deswegen hat pay pal den Schutz abgelehnt-eine echte Frechheit weil man es erst erfährt wie es gehen soll wenn es zu spät ist also zu den verlorenen 40€ nochmal 16€ dazu-danke pay pal-warte noch die anderen Konflikte ab und dann kündige ich pay pal-gibt ja Gott sei dank mittlerweile Alternativen und in China wird auch nix mehr bestellt
IPhone 8 plus sealed box, 1 year warranty
Habe über Ebay dieses Handy am 11.8.2019 bezahlt, es wurde am 22.8.19 geliefert und stürzte am 17.10.19 komplett ab während dem Urlaub in Frankreich.Am 21.10. habe ich einen autorisierten Apple Händler in Freiburg aufgesucht. Leider konnte das Handy auch dort nicht repariert werden und die Anfrage bei Apple ergab, dass dieses Gerätes mit dieser Seriennummer bereits am 18.5.2018 in Südkorea in Betrieb genommen wurde, also keine Garantie mehr. Ich habe den Verkäufer bereits viermal angeschrieben ohne eine Antwort zu erhalten.Mittlerweile wurde das Handy geöffnet und es wurde festgestellt, dass drei Teile darin fehlen. Weder Ebay noch Paypal fühlen sich verantwortlich, da kein Käuferschutz mehr besteht, weil der Schaden erst nach 2 Monaten auftrat.
Wie komme ich zu meinem Recht??????
Grüsse Edelgard Huber
Damenperücken.com. China
Warnung Große Betrugsmasche!!!!
Bitte laßt Euch von den Bildern auf Damenperücken.com nicht täuschen !!!
Es ist eine Betrügerfirma.
Die abgebildeten Perücken sind schön anzusehen.
Aber diese werden nicht geliefert!!!!
Ihr erhaltet grauenvolle Kunsthaarperücken, die Farbe und der Schnitt stimmen mit den Fotos nicht ansatzweise überein. Die liefern Haarlappen für die Mülltonne!!!!.
Die Retour kostet fast 30 Euro und dann wird bestritten, dass sie in China angekommen ist.
Was ich sagen will, Ihr erhaltet Euer Geld nie wieder.!!!! Egal, was die Euch über Email suggerieren. Einmal bezahlt, ist Euer Geld futsch!!
PayPal spielt bei diesem Betrug mit. Sie verweigern die Erstattung Eures Geldes.
Soviel zum absoluten Verbraucherschutz über PayPal. Die kassieren richtig gut mit.
In Deutschland gibt es kein Büro von dieser Firma Perücken. Der Sitz ist China. Die meisten Kunden geben irgendwann genervt auf. Überlegt mal, was die für Geld ergaunern.. Erhalten 100 Euro und schicken Dir eine Faschingsperücke für 5 Euro.
Also Finger weg und sagt es weiter!!!
So ging es meiner Mutter jetzt leider auch !! Für 100€ bestellt, aber seit 3 Monaten noch nichts erhalten.
Keine Rückmeldung vom Verkäufer und PayPal stellt sich auch Stur!
Frechheit..
Schaltet eure Bank ein und holt das Geld dort zurück, ihr braucht dann nicht mehr hinterherlaufen.
Bei Mahnbescheiden von Paypal, ect . Wiederspruch einlegen, wieder und wieder.
Hebt das Chinateil und die Bestellung auf, oder die Rücksende Nr. macht ein Bild von Ware und Paket mit Zeugen, das könnt ihr dann bei Gericht vorlegen.
.Versichertes Päckchen nach China 15,99+ 4€ Versicherung und Sendenr. Nr. Falls es "verloren "geht ,habt ihr es auf 50€ versichert.
Falsch Ware aus China erhalten Käuferschutz empfiehlt Rücksendung
Habe eine Smartwatch in China bestellt, die aus Belgien geliefert wurde, eine minderwertigere Version einer Smartwatch wurde geliefert.
Angebot einer 10 prozentigen Rückzahlung für eine Uhr die ich nicht gebrauchen kann. PayPal Käuferschutz handelte Rückversand mit Lieferverfolgung (43 €) gegen Rückerstattung (39,90 €) aus, also Verkäuferschutz. Also auf diesen Ver- Käuferschutz würd ich mich nicht verlassen.
Nur eine Artikel aus größerer Bestellung geliefert - Käuferschutz greift nicht
Ich hatte bei Banggood eine Bestellung mit mehreren Artikeln aufgegeben. Gesamtsumme war über 120 €. Banggood spaltet dies immer in mehrere Teil-Bestellungen auf. Eine davon kam nur unvollständig an (gerade mal ein Artikel von 10). In der Annahme, dass es wieder eine Teillieferung sei, habe ich dem Postboten die Ankunft quittiert. Als dann nach zwei Wochen immer noch nicht die vollständige Bestellung da war, habe ich im Tracking-System nachgeschaut. Und siehe da: Ware war als geliefert markiert! Nach Rücksprache in etlichen EMails mit dem Service von Banggood hiess es dann: Du hast die Annahme doch quittiert. Nach Eskalation bei Paypal wurde der Käuferschutz dann auch abgeschmettert. Du hast die Annahme ja quittiert, die Ware wurde also geliefert. Tja, aber eben nicht komplett! Die 110 € kann ich also abschreiben... Es war übrigens sicher kein Transport-Verlust. Aus den gut verpackten Plastikbeuteln wäre nichts einfach herausgefallen.
Deshalb mein Tip: Beim Auspacken immer einen neutralen Zeugen dazu bitten (am besten den Postboten, wenn möglich) oder das Auspacken mit Video dokumentieren. Wenn sonst etwas fehlt, hat man schlechte Karten. Da nutzt dann auch der Käuferschutz nichts. Wem glaubt Paypal wohl mehr? Dem einzelnen Käufer oder dem Shop mit 100 T€ Umsatz?
Bei den China-Shops also nicht auf das gute Kunden/Lieferanten-Verhältnis hoffen. Und nicht mehr bezahlen, als man bereit ist zu verlieren. Verbraucherschutz nach deutschen Maßstäben läßt sich hier nicht durchsetzen!
VG
Vi
Teure (defekte) Ware erhalten. Und hohe Zollgebühren
Ich habe vor kurzem beim TOMTOP eine XBox360 Festplatte für ca. € 75 ,- gekauft und per PayPal bezahlt. Diese, weil nicht in Deutschland vorätig, wurde aus dem sog. China Lager geordert (was ich leider übersehen hatte). Als ich dann die Zusatzgebühren (Zoll etc.) von ca. € 44 ,- zahlen musste, war ich schon ein wenig erschrocken, aber war immer noch billger als zb. einfach eine andere Konsole mit größerem Speicher zu kaufen Und da es auch sehr schnell ging, weniger als eine Woche Lieferzeit, wars mir recht egal. Enttäuschung war natürlich sehr groß, als das Ding defekt war (was ich auch ausgiebig geprüft und recherchiert habe, auch um zu vermeiden, dass ich vllt. nur zum Einbau zu blöde bin), das Gefühl war erst mal, dass ich gerade 120 Euro im Klo runtergespült habe. Ich habe dann den Verkäufer mit der Frage konfrontiert , wie unter Berücksichtigung der hohen Zollkosten, hier eine angemessene Entschädigung erfolgen kann/soll. Sollte mir zb. ein Ersatzprodukt geliefert werden, dann müsste ich ggf. wieder Zoll von 44 zahlen, was dann am Ende mehr im gesamten für die Zolkosten wäre, als ich ursprünglich für das Teil bezahlen wollte. Der Reklamationsprozeess hier läuft noch, aber die konkrete Frage ist: Was mache ich nun, wenn mir der Händler anbietet, mir ein Ersatzprodukt zukommen zu lassen, und noch nicht einmal von mir verlangen würde, das fehlerhafte Teil zurückzuschicken?! Dann müsste ich, wenns schlecht läuft, dennoch wieder Zollgebühren von 44 Euro bezahlen. Berücksichtigt man, dass ich ja für die ersten Gebühren selbst verantwortlich bin, weil ich unaufmerksam war, dann würden die Gebühren der zweiten Lieferung, die ja dann nur nötig wären, weil der Händler ein defektes Bauteil geliefert hat, als Zusatzkosten anfallen, die ich nicht verschuldet habe, sondern der Händler. Kann ich bei dieser speziellen Situation auch den Käuferschutz geltend machen, wenn der Händler die Erstattung der zusätzlichen Zollgebühren verweigert. Diese fallen ja gewissermaßen unter Lieferkosten. Ggf. würde es mir schon reichen, wenn von dem eigentlichen Kaufbetrag die Summe des Gebühren abgezogen wird, sodass der Händler am Ende von PayPal eben nur noch € 31 ,- erhällt!?
Rücksendeadresse
Hallo!
Ich habe bei glitter-pic.de und Herrenmode-online, Ware bestellt. Leider kam nach Wochen des wartens dann komplett falsche Ware an. 2 Artikel die ich gar nicht bestellt habe. Nun schreibe ich seit Tagen mit ein und derselben Person hin und her, damit Sie mir eine Adresse gibt wo ich die Ware hin senden kann, damit ich mein Geld zurück bekomme. Leider immer wieder nur Entschuldigungen und das es ein Fehler des Warenhauses war und die Ware Beststeller sind und viel besser als die von mir bestellte Ware! Hä???
Das werd ich wohl selbst enscheiden können. Jedoch, kommt kein einziges mal eine Adresse ect, wie ich die Ware weg und mein Geld wieder bekomme. Auch nach Aufforderung mir eine Rechnung zukommen zu lassen, damit ich nochmal belegen kann, was ich bestellt hatte, kommt nichts als ausflüchte.
Das ist sooo zum k..... das man sich da Tage lang rum schlagen muss und dann auf der falschen Ware sitzen bleibt.
Ganz ähnlich ging es mir!
Ich wollte mir eine Winterjacke bestellen...mein Bauchgefühl war nicht zu 101% überzeugt, aber naiv wie man manchmal ist - drückte ich auf senden im glaube es wird schon klappen.
Die Bezahlung erfolgte bei VISA Card!
Nach 2 Wochen kam tatsächlich ein Paket. Zu meiner ersten Verwunderung ein ziemlich kleines für eine winterjacke übliches.
...und natürlich bestätigte sich meine Angst - falscher Artikel, falsche Farbe, falsche Größe.
PRIMA!
Gleich setze ich mich ran eine E-Mail an den Shop zu schicken mit einem Bild des falsches Artikels.
Seit nun mehr als 1 Woche tippe ich mit 1 Person hin und her. Es wird sich ständig entschuldigt, ich möchte ihr Vertrauen, sie findet eine Lösung.
Die einzige Lösung bisher: Ich möchte die Jacke noch einmal bestellen und bekomme 30% Rabatt und es wir 100% der richtige Artikel sein. Haha! Zweimal bin ich ehrlich gesagt nicht so blöd.
Auf Anfragen was mit meinem bereits bezahltem Geld passiert - wird ständig ausgewichen!
Ich habe jetzt versucht ein wenig Druck aufzubauen indem ich schrieb, ich würde mir jetzt das Geld über meine Bank zurück buchen lassen. Ich versuche hartnäckig zu bleiben, allerdings habe ich mich schon vom Geld und eine Einigung mit dem Shop verabschiedet....
Es ist wirklich zum ko..... aber man war ja selbst schuld. Fazit für mich. Egal ob es in so öhen Shops weniger kostet! Ich zahle lieber mehr und bestelle in mir bekannten Läden.
holt euch das Geld von der Bank zurück
Deine Antwort